Was gibt es schöneres, als mit der ganzen Familie ein paar Stunden draußen in der Natur zu verbringen? Organisieren Sie ein Waldabenteuer mit der Familie oder planen Sie ein cooles Kinderfest in der Form eines Waldabenteuers!
In Deutschland haben wir das Glück, dass der nächste Wald nie weit entfernt ist. Wenn Sie jedoch einen tollen Familientag oder ein Kinderfest im Wald (oder in einem größeren Park, falls der nächste Wald doch ein wenig zu weit entfernt ist…) organisieren wollen, brauchen Sie eine richtig coole Aktivität und gutes Essen, das an einer Feuerstelle zubereitet werden kann!
Nahezu nichts ist lustiger als eine Schatzsuche! Für eine Schatzsuche draußen im Wald oder im Park haben wir drei richtig coole Schatzsuchen, die perfekt geeignet sind! Sie funktionieren alle auf ähnliche Weise, sind jedoch an das Alter der Kinder angepasst.
„Das wilde Waldabenteuer der Tiere“ ist für Vorschulkinder gedacht, die noch nicht so gut lesen und rechnen können. Die Kinder treffen während ihrer Schatzsuche auf Waldtiere und müssen die Rätsel der Tiere lösen, um weiterzukommen.
„Das große Waldabenteuer“ ist kniffliger und richtet sich an Kinder, die mit der Schule begonnen haben. Es ist in zwei Varianten erhältlich, für Kinder zwischen 7-9 Jahren mit sieben Rätseln und eine etwas schwierigere Variante für Kinder zwischen ca. 10-13 Jahren mit neun Rätseln. Natürlich können die Varianten auch mit gemischten Kindergruppen gespielt werden. Sind die meisten älter, können jüngere Kinder trotzdem mitmachen, da auch immer einfachere Rätsel dabei sind – und wenn die meisten jünger sind, können ältere Kinder den jüngeren helfen, z. B. beim Lesen.
Die Herausforderung ist in beiden Schatzsuchen die Gleiche. Abenteurer Waldemar Wild hat einen Schatz im Wald versteckt! Doch nun ist eine skrupellose Diebesbande hinter dem Schatz her. Waldemar Wild selbst steckt in einem Schneesturm auf dem Himalaya fest. Deshalb benötigt er die Hilfe der Kinder, um seinen Schatz zu retten!
Die Kinder folgen einer Spur – diese kann aus Bändern an Ästen oder Fußspuren (Pfeile, die Sie aus Stöcken, Steinen oder anderen Dingen aus der Natur legen können) bestehen. Oder sie folgen einer bereits markierten Spur, beispielsweise einer Laufstrecke. Über den Weg hinweg verteilen Sie dann die Rätsel der Schatzsuche, die die Kinder lösen müssen, um weiterzukommen.
Die Kinder erhalten außerdem eine schöne Schatzsuche! In „Das wilde Waldabenteuer der Tiere“ treffen die Jüngsten bei jedem Rätsel auf ein Tier. Wenn sie die Rätsel der Tiere lösen, erhalten sie eine schöne Tiermarke, die sie dann auf ihre Karte kleben. Wenn alle Marken gesammelt wurden, ist es an der Zeit, den Schatz zu finden!
In „Das große Waldabenteuer” ergibt jedes Rätsel einen Buchstaben oder ein geheimnisvolles Zeichen, wodurch sich am Ende ein Hinweis zum Schatz ergibt. Die jüngeren Kinder (ca. 7-9 Jahre) können ihr Lösungswort einfach lesen, während die älteren Kinder ein wenig knobeln müssen. Wenn sie alle Rätsel gelöst haben, sind sie mit einer geheimen Botschaft konfrontiert. Diese gilt es mit den wilden Chiffren des Waldemar Wilds zu lösen. Die älteren Kinder haben außerdem auch etwas mehr Rätsel, die zugleich ein wenig schwerer sind.
Das hier sind supercoole Schatzsuchen, die überall draußen veranstaltet werden können – am besten natürlich in einem Wald, aber sie können auch wunderbar in einem Park durchgeführt werden. Sie als Veranstalter entscheiden selbst, wie lang die Schatzsuche gehen soll – sie kann einfach nur eine kleine Runde im Park sein oder eine längere Wanderung im Wald.
Organisieren Sie die Schatzsuche in Form eines Festes oder als coole Überraschung für die eigenen Kinder, kann es eine tolle Idee sein, die Schatzsuche beispielsweise an einer Grillstelle enden zu lassen und die Kinder mit Grillspeisen zu überraschen!
Die jüngsten Kinder, die ”Das wilde Waldabenteuer der Tiere“ lösen, machen die Schatzsuche zusammen mit einem Erwachsenen, der beim Lesen hilft, die Marken verteilt und aufpasst, dass die Kinder sich nicht verlaufen. Die älteren Kinder können die Schatzsuche alleine lösen. Sie können die Schatzsuche von einer Gruppe Kinder zusammen lösen lassen oder Sie können mehrere Kinder in kleinere Kindergruppen aufteilen, die dann mit ein wenig Minuten Abstand die Schatzsuche beginnen.
Wollen Sie bei Ihrem Waldabenteuer „all-in“ gehen, sollten Sie die Kinder in einem Zelt übernachten lassen!
Die Schatzsuchen sind vollständig spielbereit! Sie enthalten eine Schatzkarte, Rätsel und einfache Instruktionen. Sie müssen lediglich einen Schatz – vielleicht eine Süßigkeitentüte, Popcorn oder ein paar Schokogoldmünzen – für jedes Kind organisieren. Bestellen Sie, laden Sie die Schatzsuche herunter und drucken Sie alles aus, was Sie benötigen! Die Schatzsuche wird Ihnen direkt per E-Mail geschickt.
Lesen Sie mehr über „Das große Waldabenteuer” für Kinder zwischen ca. 7-9 Jahre >>
Lesen Sie mehr über „Das große Waldabenteuer” für Kinder zwischen ca. 10-13 Jahre>>
Grillwürste
Grillwürste über offenem Feuer zu grillen ist ganz klar ein Klassiker. Organisieren Sie Grillspieße und lassen Sie die Kinder selbst grillen!
Hamburger
Wenn Sie eine Grillschale mitnehmen, können Sie auch Hamburgerfleisch grillen. Schneiden Sie das Gemüse bereits zu Hause, so kann es einfach vor Ort serviert werden.
Marshmallows
Lassen Sie die Kinder Marshmallows über dem Feuer grillen! Legen Sie die Marshmallows zwischen Butterkekse und Sie haben ein leckeres Sandwich!
Stockbrot
Lassen Sie die Kinder Stockbrot machen. Bereiten Sie den Teig bereits zu Hause vor oder nehmen Sie die trockenen Zutaten vermischt in einer Tüte mit und setzen Sie Wasser zu.
Für ca. 6 Stockbrote:
Rollen Sie die Teigstücke zu fingerdicken Längen und wickeln Sie diese um einen Stock. Halten Sie ihn über die Glut und drehen Sie ihn hin und wieder. Wenn sich das Brot langsam vom Stock löst, ist es fertig.
Zu Stockbrot passt Butter, Zimt und Zucker oder Butter und Marmelade. Oder probieren Sie mal den „Pizzastyle“ aus, indem Sie 2 geriebene Käsesorten mischen und 2 Teelöffel Oregano zu dem Rezept oben hinzufügen!
Oder verzücken Sie Ihre Kinder mit leckeren Maiskolben! Sie lassen sich wunderbar rundum abknabbern.
Maiskolben
Für 6 Personen
Mais schälen, alle Haare entfernen und gründlich waschen. Mit einem Tuch trocknen und auf einen Spieß stecken. Maiskolben für ca. 2 Minuten in die Glut des Feuers (nicht in das Feuer selbst!) legen und langsam drehen. Zum Schluss den Maiskolben noch einmal mit kaltem Wasser waschen und mit etwas Butter bestreichen und mit Salz würzen. Schon ist er fertig!
Ihre Kinder wollen lieber etwas Süßes? Dann probieren Sie doch mal Schokobananen!
Schokobananen
Für 6 Personen
Topping nach Wahl, zum Beispiel Marshmallows, Nüsse, Eierlikör o. Ä.
Die Schale öffnen, aber nicht entfernen. Dann die Banane längs schneiden und mit Schokolade und Topping füllen und einfach mit Grillschale auf den Grill legen. Achtung: Je reifer die Banane, desto kürzer die Grillzeit!
Als zusätzliche Aktivität im Wald bieten sich auch kleine Spiele an wie unser Naturbingo und unsere Naturspur! Sie bieten Spaß für die ganze Familie – und vielleicht entdecken so sogar alle etwas mehr!
Grapevines Naturbingo können Sie mit dem Rabattcode hier kostenlos herunterladen>>
Oder laden Sie unsere schöne Naturspur herunter und machen Sie den Familienspaziergang für die Kinder unterhaltsamer! Es gibt sie in zwei Varianten, eine für den Wald und eine für einen Spaziergang am Wasser. Die Kinder sollen hier einfach Dinge ankreuzen, die sie auf dem Weg in der Natur sehen!
Laden Sie unsere Naturspur mit dem Rabattcode hier kostenlos herunter>>
Lassen Sie die Kinder für einen Tag zu Geisterjägern werden Mit unserer neuen GPS-Schatzsuche „SPOOK…
Ein Musikquiz ist immer ein Highlight! Es macht nicht nur Spaß, sondern schafft auch die…
Was kann man an Halloween machen? Diese Frage stellen sich viele Eltern, die Halloween mit…
Wenn die Abende länger und dunkler werden, der große Herbstmond am Himmel steht und der…
Eine Geburtstagsfeier für Erwachsene sollte nicht nur aus leckerem Essen und köstlichen Getränken bestehen –…
Die besten Partyspiele für Kinder sorgen für Spaß, Lachen und Bewegung. Doch sie machen nicht…
This website uses cookies.