Die 18 besten Halloween-Filme für Kinder

Halloween-Filme für Kinder

Filme zu schauen macht nicht nur Spaß; sie schaffen auch die passende Stimmung. In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen unsere 18 liebsten Halloween-Filme für Kinder vor.

Ein Film zu schauen, ist eine tolle Familienaktivität, kann aber auch eine Möglichkeit sein, die Halloween-Party der Kinder gebührend und entspannt abzuschließen. Oder Sie lassen die Kinder einen Halloween-Film schauen, während die Erwachsenen beim Herbstessen ein Krimidinner lösen?

1. Ghostbusters – Die Geisterjäger

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Gruppe von vier Wissenschaftlern in New York, die mit Hilfe von Hightech-Geräten Geister und andere übernatürliche Kreaturen ausrotten. Ein echter Klassiker aus dem Jahr 1984!

2. Die Vampirschwestern

Die 12-jährigen Zwillinge sind Halbvampir-Mädchen. Von Transsilvanien ziehen sie in eine deutsche Kleinstadt und treffen dort auf einen Vampirjäger als Nachbarn…

3. Nachts im Museum

Ein weiterer Klassiker: Larry erhält einen Job als Nachtwächter im Naturkundemuseum. Doch zu seiner Überraschung erwachen alle Bewohner des Museums nachts zum Leben…

4. Gremlins – Kleine Monster

Billy bekommt zu Weihnachten ein neues Haustier. Einen kleinen, süßen, pelzigen Mogwai. Er braucht nicht viel Aufmerksamkeit, doch drei Regeln müssen beachtet werden: Er darf nicht nach Mitternacht gefüttert werden und er darf keinem Sonnenlicht und keinem Wasser ausgesetzt sein. Ansonsten geht es ihm nicht so gut und das kleine Wesen klont sich selbst…

5. Hotel Transsilvanien 1, 2 und 3

Graf Dracula beherbergt in seinem Hotel eine ganze Reihe von Monstern! Wenn die Kinder schon den ersten Teil gesehen haben, gibt es zwei weitere.

6. Casper

Im Jahr 1995 kam der Film über das freundliche Gespenst Casper in die Kinos. Ein Experte für paranormale Phänomene und seine Tochter ziehen in ein verlassenes Haus, das von vier Geistern bewohnt wird – drei schelmischen Geistern und Casper.

7. Harry Potter 1-7

Zu Harry Potter muss wohl nicht viel gesagt werden. Je älter Harry Potter rund seine Freunde werden, desto düsterer und gruseliger werden auch die Filme. Für jüngere Kinder sind deshalb die ersten Filme eher zu empfehlen.

8. Phantastische Tierwesen 1, 2 und 3

„Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und die zwei darauffolgenden Filme spielen in der Welt von Harry Potter und beinhalten Zauberei und jede Menge niedliche und gruselige Fantasiewunder.

9. Coco – Lebendiger als das Leben!

Der Film Coco aus dem Jahr 2017 spielt während des mexikanischen „Día de Muertos“ (Tag der Toten): Der Junge Miguel fällt in das Reich der Toten und hat nur bis zum Morgengrauen Zeit, in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Ein Film mit vielen coolen Skeletten!

10. The Addams Family

Aus dem Jahr 2019 ist dieser Animationsfilm über die sonderbare Addams-Familie mit den Kindern Pugsley und Wednesday, Vater Gomez und seiner Frau Morticia, Onkel Fester, Großmutter und Hausbutler Lurch und der wandernden „eiskalten Hand“.

11. Hocus Pocus 1 und 2

Sarah Jessica Parker und Bette Midler als zwei der drei Sanderson-Schwestern, drei Hexen, die an Allerheiligen von den Toten auferstehen. Der Film aus dem Jahr 1993 hat sich zu einer Art Kultfilm entwickelt, im Jahr 2022 gab es eine Fortsetzung!

12. Nightmare before Christmas

Kinderfreundlicher Horror und Humor: Jack, der Kürbiskönig aus Halloween Town, hat genug von „Süßes oder Saures“ und erkundet stattdessen Weihnachten.

13. Winnie Puuhs Gruselspaß mit Heffalump

Ein Halloween-Film für die Allerkleinsten. Heffalump feiert zum ersten Mal Halloween, doch Puuh isst „aus Versehen“ alle Halloween-Süßigkeiten selbst. Eine spannende Jagd auf der Suche nach neuen Süßigkeiten!

14. Die Monster AG

Einem kleinen Mädchen namens Boo gelingt es, sich mit Sulley, dem Monster, in die Monsterwelt zu schleichen – zunächst ein komplettes Desaster, denn der Kontakt mit Menschen gilt als tödlich!

15. Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche

In einem Dorf im 19. Jahrhundert findet sich der junge Victor in der Unterwelt wieder, als er versehentlich einem Geist in einem Hochzeitskleid einen Heiratsantrag macht. Das Leben in der Unterwelt entpuppt sich jedoch als viel lustiger, als man denkt, aber Victors wahre Liebe wartet im irdischen Leben auf ihn.

16. Coraline

Coraline Jones findet eine Geheimtür. Zunächst scheint es auf der anderen Seite eine ansprechendere Version ihres Lebens zu geben, doch bald entpuppt sie sich als etwas anderes, und Coraline muss all ihren Einfallsreichtum und Mut aufbringen, um nach Hause zurückzukehren.

17. BFG: Big Friendly Giant

2016 verfilmte Steven Spielberg das Buch von Roald Dahl über das Mädchen Sophie, das bei dem großen freundlichen Riesen im Land der Riesen landet.

18. Hexen Hexen

In diesem ausgefallenen Film aus dem Jahr 2020 checken ein Junge und seine Großmutter in einem luxuriösen Hotel ein, leider zur gleichen Zeit, als die Oberhexe ihre Anhänger aus der ganzen Welt versammelt hat.