Geburtstagsfeiern ab 10 Jahren – was gibt es für die etwas älteren Kinder?
Wenn die Kinder jünger sind, handelt es sich meist um eine relativ traditionelle Kindergeburtstagsfeier. Es gibt Torte und Spiele – Fische angeln oder eine coole Schatzsuche sind die Klassiker. Kinder verkleiden sich auch gerne für den Kindergeburtstag und es kommt häufig vor, dass man einen thematischen Kindergeburtstag veranstaltet, z.B. mit einer bekannten Filmfigur oder einem Thema wie Superhelden, Piraten oder Prinzessinnen. Diese Kindergeburtstage können eine Herausforderung in der Durchführung sein, da viele kleine Kinder anwesend sind mit allem was dies beinhaltet – von Konflikten bis zum Toilettenbesuch. Der Geräuschpegel ist hoch und der Zuckerhut offensichtlich…
Je älter die Kinder werden, desto eher wird es zu einer rein praktischen Herausforderung mit dem Kindergeburtstag und wenn die Kinder begonnen haben, zur Schule zu gehen, kann es sehr lustig werden! Die Kinder benötigen keine praktische Hilfe und sie sind noch immer zu begeistern für ein cooles Thema auf der Feier und z.B. für eine spannende Schatzsuche mit kniffligen Herausforderungen und Rätseln.
Wenn die Kinder um die 10 Jahre alt geworden sind, ist der Kindergeburtstag wieder eine größere Herausforderung. Da handelt es sich nicht mehr um kleine überenthusiastische Kinder, sondern eher um große, wählerische fast-Jugendliche. Fische angeln und die Spielzeit sind vorbei und es wird viel wichtiger, dass die Feier „cool“ ist und dass die involvierten Eltern nicht „peinlich“ sind… J
Ein paar Ideen für Kindergeburtstage für Kinder zwischen 10-15 Jahre:
Pyjamaparty
Man kann immer noch Pyjamapartys veranstalten! Vielleicht ein paar weniger Mädchen oder Jungen, die übernachten. Häppchen und Fingerfood, tolle alkoholfreie Getränke und einen richtig tollen Film für Mädchen! Vielleicht auch Cupcakes, die selbst mit Glasur, Streusel, Früchten uvm. dekoriert werden können. Vielleicht ein besonderer Abend mit Hamburger zum Selbermachen für die Jungen – oder natürlich auch Mädchen J
BBQ und Strandfest
Im Sommer kann ein Grillfest perfekt sein! Veranstalten Sie dieses im Garten oder im Park. Leckere Grillspieße mit unterschiedlichen Zutaten, eine tropische Fruchtbowle und ein lustiger Fünfkampf mit unterschiedlichen Spielen ist toll! Ist es Hochsommer, kann man stattdessen eine „Beach Party“ am Strand mit einem Picknick und Spielen veranstalten. Findet das Fest an einem besonderen Platz im Freien statt, kann es auch toll sein, dies heimlich zu halten und die Kinder sich dort mit einer Schatzsuche einfinden zu lassen. Man versammelt alle an eine Stelle, teilt die Kinder in Gruppen auf, gibt ihnen Hinweise oder eine Karte und lässt sie darin einen Wettbewerb austragen, welche Gruppe es zuerst zum Ort des Festes schafft.
Eine GPS-Schatzsuche kann natürlich als Aktivität auf jedem Kindergeburtstag angewendet werden. Schatzsuchen kombiniert mit moderner Technik und Bewegung in der freien Natur – und ein bisschen alter Entdeckungsgeist und Problemlösen!
Halloweenfest
Hat man im Herbst Geburtstag, so kann man ein Halloweenfest veranstalten! Ich denke, dies funktioniert gut von Mitte September bis Mitte November, wenn man es ein wenig in die Länge zieht. Sich zu Halloween zu verkleiden, gefällt sowohl Kindern als auch Erwachsenen – bereiten Sie köstliche, verzierte und coole Speisen zu! Versüßen Sie das Fest dann mit einem Mysterium, das gelöst werden muss oder vielleicht mit einem ekligen Escape Game.
Grapevine hat fertige Mysterien und Escape Games zum Runterladen, die Sie dann zu Hause veranstalten können – gut für diejenigen, die keine Zeit dafür haben, selbst etwas zu planen>>
Ein paar mehr Tipps, die nützlich für das Halloweenfest sein können, gibt es hier>>
Speisen zubereiten & das Abendessen
Hat man Kinder, die an der Essenszubereitung interessiert sind, ist es eine coole Idee, ein Fest zu veranstalten, auf dem Kinder das Essen zubereiten dürfen. Ein wenig wie ein Essenszubereitungsevent in einem Restaurant oder eine Kochshow im Fernsehen! Man sollte dann die Gäste an die Küchengröße anpassen und sollte nicht zu viele einladen. Teilen Sie die Gäste in Gruppen, so kann man z.B. unterschiedliche Gruppen haben, bei der jeweils eine für das Tischdecken, eine für die Getränke und Snacks, eine für die Vorspeise, ein oder zwei für die Hauptspeise und eine für den Nachtisch verantwortlich ist. Wählen Sie relativ leichte Rezepte aus – und denken Sie daran, welcher Platz und welches Kochzubehör benötigt wird, sodass nicht alle gleichzeitig zu etwas bestimmtem drängen. Drucken Sie das Rezept aus und verteilen Sie es auf Papier an jede Gruppe und bereiten Sie die Zutaten und das benötigte Küchenzubehör vor und bereiten unterschiedliche „Stationen“ vor. Gestalten Sie gerne auch ein schönes Menü, das auf jeden Teller gelegt werden kann. Wenn das Essen fertig ist, darf jede Gruppe seine Speise präsentieren und servieren.
Bekommen Sie günstige, ähnlich gestaltete Schürzen und schreiben den Namen des Gastes auf jede Schürze mit einem Textilstift, sodass alle Kinder ihre Schürze später mit nach Hause nehmen können – ist das das besondere Etwas!
Lesen Sie mehr über passende Spiele und Aktivitäten für die Feier der etwas älteren Kinder hier:
Geburtstag Spiele und Aktivitäten für 10. Geburtstag>>
Geburtstag Spiele und Aktivitäten für 11. Geburtstag>>
Geburtstag Spiele und Aktivitäten für 12. Geburtstag>>
Kindergeburtstag – 10 Tipps für den Kindergeburtstag – Grapevine.de