Spiele für den 4. Kindergeburtstag

4 geburtstag

Kindergeburtstag 4 Jahre

Die Geburtstagsfeier zum 4. Geburtstag ist häufig der erste richtige Kindergeburtstag, bei dem die Kinder ihre Freunde aus dem Kindergarten oder von wo anders einladen. Als Eltern, zumindest wenn dies der erste Kindergeburtstag ist, kann dies ein ganz schön spannendes Erlebnis sein und sie stehen vor den Fragen, wen man einladen soll, wie viele Kinder es sein sollen, was man an Essen anbieten soll und wie man die Kinder am besten beschäftigt.

Hier erhalten Sie viele nützliche Tipps zur Organisation eines Kindergeburtstages>>

Etwas, das die Kinder am allerliebsten mögen, ist zu spielen – so natürlich auch auf einem Kindergeburtstag! Doch wenn man nicht häufig Feiern organisiert, kommt man hier erst einmal ins Grübeln. Wie viel sollen die Kinder frei spielen und wie viel soll geplant sein und was denken eigentlich die Kinder darüber?

Hier gibt es ein paar allgemeine Infos über Spiele auf dem Kindergeburtstag>>

Spiele Kindergeburtstag 4

4-Jährige sind oft enthusiastisch, haben eine fantastische Fantasie und Vorstellungsvermögen – können sich aber nicht für lange Zeit konzentrieren. Sie können auch ganz schön wild werden, weshalb es ganz gut ist, wenn die Eltern das Spielen ein wenig steuern, sodass der Kindergeburtstag nicht zu einem Chaos ausbricht. Kindern gefällt es außerdem sehr gut, wenn etwas Spannendes außerhalb des Gewöhnlichen geschieht.

Für die Jüngsten eignen sich klassische Kindergeburtstagsspiele wie Fische angeln und Reise nach Jerusalem. Für das letztgenannte sorgen sie am besten dafür, dass die Kinder sich die Stühle teilen, wenn die Stühle weggenommen werden, sitzen so alle auf demselben Stuhl – anstatt, dass nach und nach Kinder „rausgeworfen“ werden. Vor allem kleinere Kinder können für Spiele empfindlich sein, bei denen sie „rausgeworfen“ werden und wo es Verlierer und Gewinner gibt. Klar, die Kinder müssen dies im Laufe ihres Lebens lernen aber als Organisator eines Kindergeburtstages sind Sie wahrscheinlich nicht die Person, die den Kampf annehmen muss.

Themenspezifische Kinderparty zum 4. Geburtstag

4-Jährige mögen es sehr gerne, sich zu verkleiden und kommen in ihren schönsten Superhelden- oder Prinzessinnenkostüm zur Feier. Eine Themenparty für einen 4. Geburtstag zu organisieren ist cool und überhaupt nicht schwer. Populäre Themen sind Prinzessinnen, Superhelden und Piraten.

spiele kindergeburtstag 4

Fertige Spiele für den 4. Kindergeburtstag

Themenschatzsuche mit Rätseln und Herausforderungen!

Eine Schatzsuche ist immer cool – mit 4-Jährigen ist es außerdem so einfach, sie in die jeweilige Situation zu bekommen. Sagt man, man ist im Dschungel, so ist man im Dschungel! Rätsel erraten und Hinweisen zu folgen ist außerdem so spaßig! Ein Erwachsener hilft dabei, dass die Kinder nicht hängen bleiben. Es ist wichtig, dass es sich um ein schnelles Abenteuer handelt, damit die Kinder unterwegs nicht den Fokus verlieren. Hier finden Sie einige Schatzsuchen, die perfekt zur Feier des 4. Geburtstages passen und an die Kleinsten angepasst sind, die noch nicht lesen und schreiben können:

Das Superheldrätsel

Das Piratenrätsel

Das Dschungelrätsel

Das Zirkusrätsel

Hier finden Sie eine super tolle Märchenschatzsuche

schatzsuche kindergeburtstag 4

Oder wählen Sie einfach nur eine supereinfache Schatzsuche nur mit Hinweisen:

Schatzsuche für Kinder

Schatzsuche für Kinder im Freien

Spiel-Set mit 5 lustige Kinderparty Spiele zum Thema:

Spiel-Set: Prinzessin & Ritter

Spiel-Set: Piraten