Weihnachtsessen mit Mord: 2 weihnachtliche und knifflige Krimidinner

krimidinner weihnachten

Planen Sie ein Weihnachtsessen für die Weihnachtsfeier auf der Arbeit, zu Hause, mit Freunden und Bekannten, oder für das eigentliche Weihnachtsfest mit der Familie? Leckeres Essen, Glühwein und die alljährlichen Weihnachtsfilme in allen Ehren – aber wäre es nicht toll, dieses Jahr etwas neues auszuprobieren?

Wie wäre es zum Beispiel mit einem spannenden und kniffligen Krimidinner?

Auf grapevine.de finden Sie viele verschiedene Krimidinner in unterschiedlichen Formaten. Zwei davon spielen zur Weihnachtszeit und passen deshalb ausgezeichnet zum Weihnachtsessen, zu Weihnachtsfeiern und dem eigentlichen Weihnachtsfest!

Ein Mord muss aufgeklärt werden: Ein lebensgefährliches Weihnachten

Ein lebensgefährliches Weihnachten“ spielt in der Weihnachtszeit. Sie treffen auf Familie Tanne, die sich auf Gut Tannenhof zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier trifft. Von Besinnlichkeit und Weihnachtsfrieden kann jedoch keine Rede sein: Ein Tag voller Konflikte, Lügen, Intrigen, Verrat und Mord erwartet Sie. Polizeikommissar Winter macht sich auf den Weg nach Tannenhof, um die Mörderin oder den Mörder zu fassen.

Finden Sie und Ihre Gäste heraus, wer für den Mord verantwortlich ist? Nutzen Sie Ihre Kombinationsfähigkeit, Ihr logisches Verständnis und Ihre Cleverness, um die Details rund um den Mord, wie etwa Motiv, Tatzeitpunkt, Mordwaffe und das Alibi zu lüften.

Das Krimidinner kann individuell, in Paaren oder in Gruppen gelöst werden. Alle Teilnehmenden erhalten zuerst Personenbeschreibungen von allen Figuren, die im Krimidinner vorkommen. Sobald sich alle mit den Personen vertraut gemacht haben, liest eine Spielleiterin oder ein Spielleiter vier kurze Kapitel vor. Die Geschichte wird um Beweismaterial ergänzt, das gesichtet werden muss. Anschließend liegt es an den Teilnehmenden, herauszufinden, wer die Mörderin oder der Mörder ist.

Das Krimidinner lässt sich super über den Abend hinweg aufteilen, sodass zwischen den einzelnen Teilen gegessen und gesprochen werden kann. Das Krimidinner bildet dann einen roten Faden durch den Abend (oder den Weihnachtstag) – eine tolle Aktivität, damit alle gemeinsam Zeit miteinander verbringen, ohne dass der ganze Abend durchgeplant ist.

Wir empfehlen, das Krimidinner über den ganzen Abend aufzuteilen, sodass es nicht zu „langatmig“ wird. Die gesamte Spielzeit beträgt rund eine Stunde. Sie hängt aber auch davon ab, wie viel Zeit Sie Ihren Teilnehmenden zum Diskutieren und Rätseln lassen.

Lesen Sie hier mehr über unser Krimidinner „Ein lebensgefährliches Weihnachten“>>

krimidinner

10 kleine Weihnachtswichtel – ein Krimidinner in neuem Format

Pünktlich zu Weihnachten 2022 veröffentlichen wir ein brandneues Krimidinner in einem neuen Format!

Auch dieses Krimidinner kann individuell, in Paaren oder in Gruppen gespielt werden. Auch hier geht es darum, Details rund um einen Mord und am Ende den oder die Mörder/in herauszufinden.

Doch kann dieses Krimidinner in etwas kürzerer Zeit (wenn gewünscht) durchgespielt werden. Zudem wird weniger vorgelesen und mehr gerätselt. Die Spielzeit beträgt zwischen 30 und 60 Minuten, abhängig davon, wie viel Zeit Sie Ihren Teilnehmenden zum Rätseln geben.

Das Krimidinner basiert auf Karten, die in Runden ausgeteilt werden, sowie auf Beweismaterial und auf einer kurzen einleitenden Geschichte.

Auch dieses Krimidinner können Sie hervorragend über den Abend oder den Tag hinweg aufteilen. Es ist aber auch kurz genug, um in „einem Schwung“ durchgespielt zu werden.

Wenn Sie eine größere Weihnachtsfeier organisieren, kann das Krimidinner von vielen, aufgeteilt in Teams, gelöst werden. Es kann aber auch das Weihnachtsfest Ihrer Familie bereichern, spielen Sie das Krimidinner dann einfach alle gemeinsam in einer Gruppe. Auch das funktioniert ausgezeichnet! Der oder die Spielleiter/in kann ebenfalls am Krimidinner teilnehmen. Achten Sie nur darauf, beim Ausdrucken nicht in die Lösung zu spicken.

Dieses Krimidinner handelt von 10 kleinen Weihnachtswichteln, die plötzlich nur noch zu neunt waren! Diese Geschichte ist nicht für Personen geeignet, die noch immer an liebe und sympathische Wichtel glauben! Denn diese zehn Wichtel, die auf den ersten Blick niedlich erscheinen mögen, haben menschliche Züge angenommen. Ihr Weihnachtsfest ist daher geprägt von Intrigen, Untreue, Lug und Trug – und einem Mord!

Jetzt liegt es an Ihnen, die Lügen der Weihnachtswichtel aufzudecken und herauszufinden, wer den Weihnachtswichtel so kaltblütig ermordet hat!

Diese Weihnachtswichtel sind vielleicht niedlich, aber alles andere als freundliche Wesen, weshalb dieses Krimidinner ein Märchen für Erwachsene – mit einem Augenzwinkern – ist.

Lesen Sie hier mehr über unser Krimidinner „10 kleine Weihnachtswichtel“>>

Krimidinner mit Rollenspiel

Sie haben Spaß daran, ganz in ein Krimidinner einzutauchen und dabei in eine andere Rolle zu schlüpfen? Auch dann werden Sie bei uns fündig! Doch achten Sie darauf, dass ein Krimidinner mit Rollenspiel etwas mehr Engagement von Ihren Teilnehmenden verlangt.

Hierfür benötigen Sie eine gewisse Anzahl an Personen und jede/r spielt eine entscheidende Rolle! Alle bekommen schon vor der Veranstaltung ihre Rolle zugewiesen. Sie erhalten ihre Personenbeschreibungen, kleiden sich ihrer Rolle entsprechend und treten getreu Ihrer Rolle auf – den ganzen Abend über. Krimidinner mit Rollenspiel dauern den ganzen Abend und man verbleibt in seiner Rolle, bis der Mord gelöst ist. Wie lange solch ein Krimidinner dauert, hängt ganz von den Teilnehmenden ab – je nachdem, wie sehr sich alle auf das Spiel einlassen und inwieweit improvisiert wird.

Zu unseren Krimidinnern mit Rollenspiel gehören folgende: „Mord im Theater Regina“ (11-15 Personen), „Teodor Toloffs Testament“ (10-15 Personen) sowie „Mord auf dem Menü“ (6-8 Personen).